Impressum & Datenschutz         |        KNV Gruppe       
  Wir über uns Aktuelles Für Verlage Für Händler Für Bewerber Referenzen PoD Digitale VA Kontakt

Neuigkeiten

von LKG von LKG
aus den Verlagen aus den Verlagen


LKG Newsletter


Neuigkeiten


03.01.2018: Schon länger in der Auslieferung, neu in der artfolio Vertriebskooperation: Löwenzahn Verlag

Der Innsbrucker Löwenzahn Verlag wird bereits seit 2013 bei LKG ausgeliefert.
Neu ist, dass er ab 2018 auch an der artfolio Vertriebskooperation teilnimmt.

Die Hauptthemen im Löwenzahn Verlag sind Gärtnern in vielen Facetten – vom Bio- oder Selbstversorgergarten über Permakultur bis hin zu Urban Gardening und Kräuterkunde –, nachhaltiges Leben, gesunde Ernährung sowie saisonales Kochen und Backen. Der Verlag wurde 1984 gegründet und gehört zum österreichischen Studienverlag.
Pro Jahr werden circa 20 Titel veröffentlicht, insgesamt sind aktuell über 200 verschiedene Titel lieferbar.

Das Vertriebsbüro Juliane Seyfarth bündelt in der artfolio Vertriebskooperation die Vertriebsaktivitäten für verschiedene Verlage mit Buch-, Kalender und Nonbook-Programmen im Lifestylebereich, vor allem mit den Themenbereichen
Essen & Trinken, Garten und Natur, Schöner Wohnen, Kunst sowie Architektur.
Weitere Verlage der artfolio Kooperation bei LKG sind ars vivendi, Becker Joest Volk, Christian Brandstätter oder der
Neue Umschau Buchverlag.

Ihre Ansprechpartnerin im LKG-Kundenservice für die artfolio Velage ist Kathrin Obarski, erreichbar unter 034206 65-106.

03.01.2018: Neu in der Auslieferung: Impian GmbH

Der 2017 von Nicholas Nikol in Hamburg gegründete Verlag veröffentlicht Kinder- und Jugendbücher.

Im ersten Verlagsprogramm erscheinen ab Januar 2018 17 Titel. Alle Publikationen eint dabei, dass berühmte Kinder- und Jugendbuchklassiker im modernen Gewand auftreten. Dies bezieht sich nicht nur auf die äußerliche Gestaltung der Bücher sondern auch auf die aktuelle Darstellung klassischer Themen, wie z.B. bei der Autorin Auguste Lechner, die vermutlich vielen Lesern aus dem Schulunterricht bekannt ist. Daneben finden Jules Verne-Liebhaber seine Werke mit den Illustrationen der Originalausgabe neu aufgelegt.

Im Jahresverlauf 2018 wird eine zweisprachige Reihe zum Fremdsprachenlernen für Kinder- und Jugendliche sowie eine Sachbuchreihe das Impian-Programm erweitern.

Ihre Ansprechpartnerin im LKG-Kundenservice ist Karin Wolf, erreichbar unter 034206 65-124.


02.01.2018: Neu in der Auslieferung: Laurence King Verlag

Zum Dezember 2017 hat LKG die Auslieferung für den Lauence King Verlag übernommen. Der Laurence King Verlag ist die im September 2017 gegründete deutsche Niederlassung der Londoner Laurence King Publishing Ltd.
Das britische Stammhaus wurde 1991 in London gegründet und hat sich in den Themenbereichen Foto, Kunst, Film, Design und Mode einen Namen gemacht.
Zu den wichtigsten und bekanntesten Titeln des Verlags zählen »A World History of Art« von John Fleming und Hugh Honour, das seit 2009 mehrfach aufgelegt wurde, die Ausmalbücher der bekannten Illustratorin Johanna Basford oder der kürzlich erschienene opulente Bildband zum Werk des Fotografen Joel Meyerowitz.

Das Verlagsprogramm wurde 2009 um Kinderbücher und 2011 um Spiele erweitert.

Ab Februar 2018 erscheint das erste deutschsprachige Programm, das mit 17 Titeln startet. Daneben sind auch mehrere hundert Titel des englischsprachigen Laurence King Programms für den deutschsprachigen Markt über LKG verfügbar.

Ihre Ansprechpartnerin im LKG-Kundenservice ist Nadja Bellstedt, erreichbar unter 034206 65-256.


01.08.2017: Neu in der Auslieferung: dfp design

Seit Anfang August 2017 ist LKG als Auslieferung für den Baden-Badener Designartikel-Vertrieb dfp design tätig.

dfp, kurz für Dr. Falkenthal & Co GmbH, übernimmt Vertrieb und Markenmanagement in Deutschland und Österreich für namhafte Marken, z. B. für Monkey Business und OTOTO (beide Israel), Rocket design (Italien), SUCK UK (GB), IZIPIZI (Frankreich) und weitere Designartikelhersteller aus Thailand, Österreich, Deutschland, Südkorea, Spanien sowie den Niederlanden.

Die Produktpalette reicht dabei von praktischen Küchenhelfern, Organisationshilfen für Bad und Schreibtisch, über Wohnaccessoires bis hin zu Lampen – für den Eigengebrauch oder als originelles Geschenk. Alle Produkte eint dabei der praktische Nutzen sowie das überraschende und innovative Design.

LKG übernimmt für dfp design die Belieferung des Einzel-und Großhandels. Endverbraucher können die Produkte direkt bei dfp beziehen.


10.06.2017: Neu in der Auslieferung: Verlag Das Beste GmbH / Reader’s Digest Deutschland

Zu Anfang Juni hat LKG auch die Auslieferung des Buchhandelsprogramms von Reader’s Digest Deutschland übernommen. Der Verlag, der sein Buch- und Zeitschriftenprogramm bisher ausschließlich im Direktmarketing vertrieben hat, bietet nun auch dem Buchhandel ausgewählte Titel an. Das erste Programm im Herbst 2017 umfasst acht Titel aus den Bereichen Gesundheit, gesunde Ernährung und Wellness.

In Deutschland ist Reader’s Digest seit dem Erscheinen der ersten Ausgabe der Zeitschrift Das Beste im Jahr 1948 aktiv. Die Verlag Das Beste GmbH ist seit Mai 2017 eine Tochtergesellschaft des spanischen Direktmarketing-Unternehmens CIL, zuvor gehörte sie etwa 70 Jahre lang zur US-amerikanischen Reader’s Digest Association und deren Nachfolgerin Trusted Media Brands, Inc.


09.06.2017: Neu in der Auslieferung: Vitra Design Museum

Zum 1. Juni haben wir die Auslieferung des Buchprogramms des vitra Design Museums aus Weil am Rhein übernommen.
Das Museum wurde 1989 als privates Sammlermuseum des renommierten Herstellers für Designmöbel, z.B. von Charles Eames, gegründet. Bereits seit seiner Gründung publiziert das Museum eigene Bildbände zu den verschiedenen Ausstellungen, seit einigen Jahren werden diese Aktivitäten im eigenen Verlag gebündelt. Das Themenspektrum reicht dabei vom Bauhaus über Jean Prouvé bis hin zu Le Corbusier und Alexander Girard.

30.04.2017: Neu in der Auslieferung: EDEKA Verlagsgesellschaft

Seit Anfang April 2017 liefert LKG das Buchprogramm der Edeka Verlagsgesellschaft an den Buchhandel aus. Seit 2015 sind im Eigenverlag des Lebensmitteleinzelhändlers zwei Titel erschienen: „Grillen – Das Buch“ und „Selbstgemacht – Das Buch“. Weitere Titel der Reihe erscheinen ab Herbst 2017.
Der Hauptabsatzweg des Hamburger Verlags sind die Supermärkte des genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds, Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland.


10.04.2017: Verlage und LKG unterstützen die Klimainitiative Plant-for-the-Planet

„Während andere diskutieren, pflanzen wir Bäume!“, formulieren Kinder der Initiative Plant-for-the-Planet ihr Engagement für das Weltklima. Die Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH (LKG) und Verlage, die über die LKG ausliefern, nehmen sich das Motto der Initiative, zu handeln statt zu reden, zu Herzen und unterstützen Plant-for-the-Planet.

LKG lagert und verschickt Material für die Initiative, Verlage spenden 1 Cent pro Packstück, das über LKG verschickt wird. „Einen Baum zu pflanzen kostet 1 €. Bereits mit 100 Packstücken ist das bezahlt“ erläutert Angelika Bock, Leiterin Marketing und Vertrieb bei LKG. „In einem Jahr entsteht so ein ganzer LKG-Wald!“

Plant-for-the-Planet wurde 2007 als Initiative von Kindern für Kinder mit dem Ziel gegründet, Bäume zu pflanzen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Bisher wurden bereits über 14 Milliarden Bäume weltweit gepflanzt. Bis zum Jahr 2020 sollen es 1.000 Milliarden Bäume werden. Dadurch können jedes Jahr zusätzlich 10 Milliarden Tonnen CO2 gespeichert werden – ein wichtiger Beitrag dazu, die Erderwärmung bis 2050 auf 2° Celsius zu begrenzen.

„Wir waren von dieser Idee sofort begeistert und haben direkt unsere Unterstützung zugesagt“, so Nina Tebartz, Geschäftsführerin des moses. Verlags.

Wer die Initiative unterstützen möchte, findet weitere Informationen auf www.plant-for-the-planet.org.


09.01.2017: Neu in der Auslieferung: Phaidon Verlag

Zum Januar 2017 hat LKG die Auslieferung in Deutschland und Österreich für den Phaidon Verlag übernommen.
Der Verlag mit Hauptsitz in London ist weltweit aktiv und genießt internationales Renommee, unter anderem für seine großformatigen Kunstbildbände, aber auch für Maßstäbe setzende Kochbücher.

Das Verlagsprogramm umfasst etwa 1.500 Titel aus den Bereichen Kunst, Design und Fotografie, aber auch Architektur und Kochbuch. Seit Herbst 2016 werden auch illustrierte Kinderbücher verlegt. Der Großteil der Veröffentlichungen ist englischsprachig. Daneben werden ausgewählte Titel auch in Deutsch, Französisch Italienisch, Spanisch oder Japanisch veröffentlicht.

Der Verlag wurde 1923 in Wien gegründet. 1938 mussten die jüdischen Inhaber des Verlags Béla Horovitz, Ludwig Goldscheider und Fritz Ungar nach Großbritannien emigrieren, wo mit Unterstützung des britischen Verlegers Sir Stanley Unwin während der Kriegsjahre das Verlagsgeschäft fortgeführt wurde.
Auch die folgenden Jahrzehnte der Verlagsgeschichte waren sehr wechselvoll. Das Verlagsprogramm wurde um verschiedene Sparten erweitert, der Verlag selbst wechselte mehrfach den Eigentümer. Anfang der 1990er Jahre erwarb Richard Schlagman den Phaidon Verlag mit dem Ziel, diesen wieder zum führenden Verlag im Bereich der bildenden Kunst auszubauen und er kehrte zur Tradition hochwertiger Bücher zu bezahlbaren Preisen zurück.

Seit 2012 sind Leon und Debra Black die Eigentümer des Verlags. Heute unterhält der Phaidon Verlag weltweit Niederlassungen und verkauft seine Titel in über 100 Ländern.

Der Phaidon Verlag nimmt an der LKG-Fakturgemeinschaft teil.

01.07.2016: Neu in der Auslieferung: Lernbiene Verlag

Es gibt einen weiteren Verlagsneuzugang bei LKG: Seit dem 1. Juli wird der Lernbiene Verlag, mit Sitz im oberbayerischen Murnau am Staffelsee, ab Espenhain ausgeliefert.
Wie der Verlagsname bereits vermuten lässt, bietet Lernbiene ein Programm aus Lernmaterialien für das Grundschulalter und die Sekundarstufe 1.
Die Programmbreite reicht dabei von klassischen Schulfächern wie Deutsch, Mathe, Sachunterricht oder Englisch
bis hin zu Theaterpädagogik und Deutsch als Zweitsprache.

Bei allen Lernmaterialien, egal ob CDs, Werkstattmappen und Heften, wird besonderes Augenmerk auf eine gute Strukturierung und kindgerechte Gestaltung gelegt.

Der Lernbiene Verlag ist aus der Passion und Kreativität der Verlagsleiterin Bianca Kaminsky hervorgegangen,
die 2001 damit begann, für Ihre Tätigkeit als Grundschullehrerin eigene Lernmaterialien zu entwickeln,
die bald auch von Lehrerkollegen geschätzt und nachgefragt wurden.
Neben dem Inhaberehepaar umfasst das Verlagsteam heute sechs feste Mitarbeiter.


01.04.2016: Neu in der Auslieferung: Freya Verlag

Seit April 2016 liefert der österreichische Freya Verlag über LKG aus.
Das Verlagsprogramm umfasst vielfältige Sachbücher und hochwertig ausgestattete Ratgeber im Hardcover, beispielsweise zu den Themen Naturheilkunde und alternative Medizin, Kräuterwissen, Naturkosmetik, Do-it-yourself oder Essen und Trinken. Daneben werden auch belletristische Titel verlegt.
Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Linz, das 2016 auf eine 25-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann, veröffentlicht jedes Jahr etwa 30 bis 40 Titel.


01.01.2016: Neu in der Auslieferung: Ankerherz Verlag

Zum 1. Januar 2016 hat LKG die Auslieferung für den Ankerherz Verlag aus Hollenstedt bei Hamburg übernommen. Der 2007 gegründete Verlag produziert Hardcover, Taschenbücher und Hörbücher. Daneben bietet die Marke Ankerherz aber auch anderes, beispielsweise Kleidung, einen eigenen Schnaps oder Kreuzfahrten an. Die Gemeinsamkeit vieler Ankerherz-Produkte ist ihre Verbundenheit zum Meer, genauer gesagt zur Seefahrt und, dass sie die erlebten Geschichten der Helden des Alltags erzählen.
Über LKG erhalten Händler das komplette Buch und Hörbuchprogramm des Verlags. Alle Nicht-Buch-Produkte können direkt bei Ankerherz Verlag bestellt werden.


01.07.2014: Moleskine entscheidet sich für die Auslieferung durch LKG

Zum 1. Juli 2014 übernimmt die Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH (LKG), Espenhain, die Auslieferung des gesamten Programms der Moleskine Germany GmbH. Moleskine nutzt das Fullservice-Spektrum der LKG – Kundenservice, Buchhaltung sowie Lagerhaltung und Logistik – und nimmt an der LKG-Fakturgemeinschaft teil. Dadurch bietet sich für Buchhandlungen in Zukunft eine attraktive Möglichkeit zur Bündelung, denn bisher wurden die Artikel des Unternehmens von einem Dienstleister außerhalb der Buchbranche ausgeliefert. Moleskine Germany wurde in diesem Jahr gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter des in Mailand ansässigen Unternehmens Moleskine SpA.

Wesentliche Gründe für die Entscheidung Moleskines sind die jahrelange Auslieferungs- und Betreuungskompetenz der LKG im Bereich Non-Books und die damit einhergehenden langfristig aufgebauten Kundenbeziehungen im Buchhandel und mit Fachmärkten. „Mit LKG haben wir einen kompetenten Partner und Dienstleister gefunden, der flexibel auf unsere Anforderungen eingehen kann“, erklärt Marc Eschbach, Country Manager D/A/CH von Moleskine Germany GmbH.

„Es freut uns sehr, dass das LKG-Vertriebsteam um Angelika Bock mit Moleskine einen so namhaften und wichtigen Partner gewinnen konnte“, sagt der für den Vertrieb zuständige LKG-Geschäftsführer Thomas Raff. „Mit dieser Akquisition stärken wir unseren Leipziger Standort. Gleichzeitig haben wir dies zum Anlass genommen, die Auslieferungskapazitäten der LKG auszubauen. Damit haben wir jetzt in Espenhain auch wieder ausreichend Platz, um weitere Kunden aufzunehmen.“

Der Name und die Marke Moleskine erlangten ihre Bekanntheit durch die stilvollen, schlichten schwarzen Notizbücher, die denjenigen nachempfunden sind, die legendäre Künstler und Autoren wie Vincent van Gogh oder Ernest Hemingway benutzten. Das Produktportfolio umfasst neben Taschenkalendern, Skizzenbüchern, Fotoalben und Glückwunschkarten auch Schreibgeräte, Taschen und Lesezubehör.