Bitte warten ...

 

Neu in der Auslieferung: Kunstanstifter und Helvetiq

Mit Beginn des neuen Jahres hat LKG die Auslieferung für das schweizer Unternehmen helvetiq und den in Mannheim beheimateten Kunstanstifter Verlag übernommen.

Kunstanstifter – der Verlag für Illustrationen – wurde 2006 von Niklas und Suse Thierfelder gegründet. Er veröffentlicht hauptsächlich Bilderbücher für Kinder und Erwachsene.

Der Verlag wurde in den letzten Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Jugendliteraturpreis 2015 für das beste Sachbuch (Christina Röckl, Und dann platzt der Kopf) und mehrfach mit dem German-Design-Award.
Das wichtigste Kriterium für eine Veröffentlichung ist immer die Illustration, wobei sich das Themenspektrum der Titel – neben Kinderbüchern –, von Kurzgeschichtensammlungen, Erzählungen, Märchen, neue zeitgenössischen Texten, klassischen Werken, Back- und Kochbüchern bis hin zu Reiseführern erstreckt.

Helvetiq startete seine Verlagstätigkeit 2008 mit SwissIQ, einem Fragen- und Partyspiel über die Schweiz, dessen Absatz bereits im ersten Monat nach Veröffentlichung alle Erwartungen des Verlegers Hadi Barkat übertraf.
Inzwischen umfasst das Programm neben Spielen, Puzzles und anderen Non-Books auch Kinderbücher in deutscher, französischer und englischer Sprache und wird in über 15 Ländern vertrieben.

Das Kinderbuch „Hannas Hosentasche“ von Jamie Aspinall und Daniel Fehr war für den Serafina 2018, den Nachwuchspreis Illustration, vergeben von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, nominiert.

PD.

© 2019, LKG Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH

© 2019, LKG Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH